Grundschule

am Drömling Vorsfelde,

Standort Moorkämpe

Schlesierstraße 24

38448 Wolfsburg

Tel.: 05363 - 7697

Adventssingen

Wir wünschen allen Kindern und deren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit.

Änderung der Unterrichtszeiten

Bitte denken Sie daran, dass sich die Unterrichtszeiten ab dem Schuljahr 2017/2018 ändern!

offener Anfang 7:50 - 8:05 Uhr
1. Stunde 8:05 - 8:50 Uhr 
       5 min Pause 8:50 - 8:55 Uhr
2. Stunde 8:55 - 9:40 Uhr

        Frühstückspause

9:40 - 9:50 Uhr
       1. große Pause 9:50 - 10:15 Uhr
3. Stunde 10:15 - 11:00 Uhr
        5 min Pause 11:00 - 11:05 Uhr
4. Stunde 11:05 - 11:50 Uhr
       2. große Pause 11:50 - 12:10 Uhr
5. Stunde 12:10 - 12:55 Uhr
        5 min Pause 12:55 - 13:00 Uhr
6. Stunde 13:00 - 13:45 Uhr

 

Laufabzeichen 2017

Frühlingsforum

Einblicke in das Weihnachtsforum

Vorlesetag

Wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit lesen unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse ihren Paten aus der 1. und 2. Klasse aus einem selbstgewählten Buch vor.

Vorab hat jedes Kind der 4. Klasse im Rahmen einer Buchpräsentation im Deutschunterricht ein Lapbook gestaltet. Diese sind in der Pausenhalle zu bestaunen.

Treppenhauslauf

Am 24.09.2015 haben Kinder unserer Schule das zweite Mal am Treppenhauslauf teilgenommen. Großen Spaß hatten die Kinder beim Erklimmen der 144 Stufen über 9 Etagen.

 

Eberlauf

Am 18.09.2016 nahmen Kinder unserer Schule am Vorsfelder Eberlauf teil. Die 1,4 km lange Strecke meisterten sie erfolgreich.

2. Platz beim Laufabzeichen

Beim diesjährigen Laufabzeichen belegte die GS am Drömling den 2. Platz unter allen teilnehmenden Schulen in Niedersachsen. Stellvertretend für die Schule nahmen die vierten Klassen die Auszeichnung entgegen.

Übergabe der "Beweg dich schlau! Box"

Ein weiteres Modul von Fit4Future ist gestartet. "Beweg dich schlau" heißt der neue Workshop mit vielen tollen Übungen und Spielen.

Laufabzeichen

Wir gratulieren allen teilgenommenen Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Erwerb eines Laufabzeichens. Ihr seid toll gelaufen und habt prima durchgehalten! 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Wir sind stolz auf euch!

Einblicke in das Frühlingsforum

Autorenlesung mit Martin Klein

Am 23. Februar besuchte der Kinderautor Martin Klein den Standort Moorkämpe, um in zwei Lesungen den Kindern der 1. und 2. Klassen und der 3. und 4. Klasse aus seinen Büchern vorzulesen. 

Ganz gespannt verfolgten die Kinder den Erzählungen von Martin Klein. Anschließend durften sie all ihre Fragen an Martin Klein stellen und sich eine Autogrammkarte signieren lassen.

Ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Lehrerinnen!

Ein großer Dank an den Förderverein des Standortes Moorkämpe, der diese Veranstaltung finanziert hat. 

Adventssingen

Wir wünschen allen Familien eine schöne Vorweihnachtszeit! 

Schmücken der Bäume im DRK-Heim

DANKE für 43 Päckchen!

Singen im DRK-Heim

Treppenhauslauf

Am 26.09.2015 haben Kinder unserer Schule das erste Mal am Treppenhauslauf teilgenommen. Großen Spaß hatten Jonas, Yunus, Jan, Tim, Vivian und Jolie beim Erklimmen der 144 Stufen über 9 Etagen.

Abschlussforum

Klasse! Wir singen

“Klasse! Wir singen“ ist ein Schulprojekt, das Kinder zur Freude am gemeinschaftlichen Singen bewegt.

Am 13.06.15 besuchten viele Kinder unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Verwandten das Liederfest in der Volkswagenhalle in Braunschweig. Zusammen sangen wir u.a. das Projektlied "Klasse! Wir singen", rockten zu "Meine Biber haben Fieber" und bewegten uns zum Lied "Nach dieser Erde wäre da keine"

Für alle war es ein aufregender und stimmungsvoller Abend. 

Besuch des Weihnachtsmärchens

Wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit besuchte die Schule gemeinsam das Weihnachtsmärchen. In diesem Schuljahr haben wir uns "Peterchens Mondfahrt" angeschaut.

Vorlesetag

Wie jedes Jahr in der Weihnachtszeit lesen unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse ihren Paten aus der 1. und 2. Klasse aus ihrem aktuellen Lieblingsbuch vor.

Vorab hat jedes Kind im Rahmen einer Buchpräsentation im Deutschunterricht ein Plakat gestaltet. Diese sind in der Pausenhalle zu bestaunen.

Oh Tannenbaum...

Am 02.Dezember machten sich die Kinder der Klasse 2a auf den Weg zum Toom Baumarkt, um dort mit liebevoll hergestelltem Weihnachtsbaumschmuck einen Tannenbaum zu schmücken.

Als Dankeschön erhielt die Grundschule Moorkämpe einen Weihnachtsbaum für die Pausenhalle.

Kinder helfen Kindern

Einen herzlichen Dank an alle Kinder, Eltern, Verwandte und Kolleginnen für die liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen.

31 Weihnachtspäckchen der GS Moorkämpe werden am 29.12.2014 gemeinsam mit vielen tausend anderen Päckchen nach Osteuropa gebracht, um dort notleidenden Kindern eine Freude zu bereiten.

Fleißige Helfer